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Melatonin und seine Wirkung – Das Hormon für die Reise ins Traumland

am
9. Juni 2019
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10 min Lesezeit

 

Jeder hatte schonmal Schlafprobleme. Seien es nun extrem lange Einschlafzeiten, dauerndes Aufwachen oder komplette Schlaflosigkeit.

Auch wenn Schlafprobleme viele Ursachen haben können, gibt es dennoch einige Stoffe die Abhilfe leisten können.

Ich bin absolut kein Fan von harten Schlafmitteln à la Benzodiazepine, Alkohol und Barbituraten. Welch Wunder. 😀 Deshalb habe ich mich vor einiger Zeit mal umgeschaut und bin auf das gute alte Melatonin gestoßen und habe mich mal mit seiner Wirkung auseinandergesetzt.1 Ich nehme es nun schon seit einiger Zeit regelmäßig und bin vollkommen zufrieden damit.

Wenn Du auch Schlafprobleme hast, gib ihm einen Versuch.

Es ist super billig und in Deutschland über das Internet erhältlich. Gesetzlich ist Melatonin leider in Deutschland eine Grauzone und wird daher nur von Herstellern mit Sitz im Ausland hier verkauft.

 

Der Infopost ist in folgende drei Punkte unterteilt:

  1. Was ist Melatonin eigentlich?
  2. Ist Melatonin und seine Wirkung gefährlich? Könnte ich nach dem Verzehr qualvoll sterben?
  3. Wie sollte ich Melatonin für die beste Wirkung einnehmen?

 

Melatonin entfaltet seine Wirkung vor dem zu Bettgehen

Leider ist der Schlaf immer das, wo viele dran sparen. Ich finde wir sollten Schlafe Priorität zugestehen, die er verdient.4

 

I. Was ist Melatonin eigentlich?

 

Melatonin ist ein körpereigenes Hormon. Es spielt eine entscheidende Rolle beim Einschlafen.

Genauer gesagt bei der Regulierung des „zirkadianen Rhythmus“. Sprich bei der Regulierung des Signals, wann dein Körper dir sagt: „Ey geh mal pennen, sonst wird das morgen früh nix mit dem Aufstehen, wenn der Wecker klingelt.“2

Früher (damit meine ich vor so circa 150 Jahren+), vor der Erfindung des elektrischen Lichts, hat das auch ganz gut geklappt. Kerzen und Feuerschein beeinflussen durch die Zusammensetzung des Lichts unseren Schlafrhythmus nicht.

Heutzutage ist das ganze Etwas schwieriger und dein armer Körper wird durch Fernsehbildschirme und Handyscreens vehement an der Bildung von körpereigenem Melatonin gehindert.

Denn dein Körper schüttet Melatonin erst dann als Einschlafsignal aus, wenn kein blaues Licht mehr auf die Netzhaut trifft. Sprich: blaues Licht = keine schlafinduzierende Wirkung durch Melatonin. 3

An sich sehr schlau, da blaues Licht ausschließlich im Spektrum des Tageslichts vorkommt. Sobald die Sonne untergeht, geht es dann für uns Menschen pennen, da wir vergleichsweise total miserable Jäger im Dunkeln sind.

Kein Wunder also, dass man nach einen gemütlichen Netflixbinge am Abend nur schwer einschlafen kann. Überdenke in dem Fall noch einmal deinen Konsum.

 

 

 

II. Ist Melatonin und seine Wirkung gefährlich? Könnte ich nach dem Verzehr qualvoll sterben?

Dies sollte nach aktuellem Stand des Wissens über Melatonin beim Gebrauch in normalen Mengen ganz sicher nicht passieren.

Viele haben immer eine gewisse Skepsis, wenn es um Nahrungsergänzungsmittel oder sogar Hormone zum Schlafen geht. Verständlich es klingt auch erstmal komisch.

Aber lass Dir gesagt sein, dass diese Angst meistens unberechtigt ist. Es gibt ne ganze Reihe gruseliger Stoffe, aber Melatonin zählt nicht dazu!

Tatsächlich liegt der LD50 für Mäuse bei circa 400 mg/kg. Also müsste ein Erwachsener gut 7g davon zu sich nehmen. 🙄

Bei einer Dosis zum Einschlafen von 2 bis 3 mg erscheint einem das dann doch recht unwahrscheinlich, nicht? Das wären dann je nach Dosierung circa 7-10 Packungen à 100 Tabletten. Und zum Glück sind wir ja auch keine Mäuse 🙂

Koalabär im Schlaf

So einen tiefen Schlaf sehen sich wohl viele gerne herbei.4

Nun mal ernst weiter: Melatonin ist sehr sicher und wird in Dosen von 2 bis 3 mg von nahezu Jedem vertragen. Nur wenige berichten über komische Empfindungen.

Die Einnahme fühlt sich bei mir nicht unangenehm an, ich schlafe einfach schneller ein und merke die Müdigkeit ab 15 Minuten nach der Einnahme. That’s it!

Das Schöne an Melatonin ist, dass es wie andere Stoffe, nicht die Rezeptoren sättigt.

Sprich, man gewöhnt sich nicht an die Einnahme, wie das beispielsweise bei Kaffee der Fall ist. Es wird einfach aufgenommen ins Blut, macht müde und wird abgebaut. Simpel gesagt. Sehr simpel.

 

 

 

III. Wie sollte ich Melatonin für die beste Wirkung einnehmen?

Ich empfehle 2-3 mg circa 30 Minuten vor dem Schlafengehen.

Ein wichtiger Tipp wäre es ein „time-releasing“ Melatonin einzunehmen. Auf Deutsch nennen sie sich meistens Retardtabletten.

So bleibt die Konzentration des Melatonins im Blut konstant.
So gehst Du sicher nicht auf einmal sehr viel Melatonin ins Blut aufzunehmen. Das macht zwar auch sehr müde, ist aber ein recht kurzweiliger Effekt.

Ich selbst habe die nicht-retardierenden Kapseln und bin happy.

Aber ich habe schon öfters gehört, dass Andere, sobald die Konzentration des Melatonins nach rund 60 Minuten abgesunken ist, einfach aufwachen. Nicht so geil. Also probier es einfach aus, welche Form für Dich am besten wirkt.

Das Meltonin, was ich verwende findest Du unter anderem auf meiner Supplementliste.
Oder, wenn ich in den USA bin, decke ich mich dort mit den Tabletten aus dem Walmart ein. Die sind spottbillig, ich meine die kosten circa 5 $ für 100 Retardtabletten.

Wenn Du noch mehr über Melatonin erfahren willst, kann ich Dir dieses Video von „WolfPerformanceCoaching“ empfehlen

 

 

 

 

 

Quellen:
Hier geht es zu einem offiziellen Artikel des NCCIH über Melatonin
Weiterführender englischer Infopost über Melatonin von webmd.com
Wissenschaftlich ausführlicher Artikel über Melatonin von examine.com

 

Fußnoten:

1 Tu mir einen Gefallen und probiere, als braver Leser, keine dieser drei Mittel als regelmäßige Einschlafhilfe aus
2 Wenn dich das medizinische genauer interessiert kannst du hier weiter lesen: Hier geht es zu einem Artikel über den zirkadianen Rhythmus auf Doccheck
3 Mehr zu Melatonin und blauem Licht hier: Hier geht es zu einem Artikel von der Uni Harvard, über blaues Licht Ich hoffe du kannst Englisch sonst google einfach „Melatonin + blaues Licht“ und du wirst fündig.

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Kevin Jühlke
Paderborn, NRW

Hallo Zusammen!, mein Name ist Kevin. Schön, dass Du den Weg auf meine Seite gefunden hast! Ich möchte hier mit Dir in Kontakt kommen und meine Gedanken zu den Themen Calisthenics, Ernährung und alternativem Fitnesstraining teilen. Ich bin mir sicher, dass Du dabei viel lernst und meine Faszination für diese Themen ansteckt. Nehm nur nicht alles, was ich sage, zu ernst!

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