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Gesunder Schlaf – eine Grundsäule unseres Wohlbefindens

 

Gesunder Schlaf ist für unser Wohlbefinden von enormer Wichtigkeit. Bis auf Ernährung und Bewegung hat nichts einen so großen Einfluss, auf unser tägliches Befinden, wie eine gute alte Mütze Schlaf.

Dennoch ist es immer der Schlaf, an dem als Erstes gekürzt wird.

Sei es um ungeschaffte Arbeit noch fertigzustellen, gefühlt “mehr Freizeit” zu haben oder feiern zu gehen. Ich finde wir sollten diese Denkweise ändern!

Unser armer Schlaf hat es nicht verdient immer hinten angestellt zu werden. Und diese Denkweise führt zu einer ganzen Reihe Problemen.

Ganz im Gegenteil – er sollte sogar priorisiert werden! Die Vorteile, die Du daraus bekommen wirst, wenn Du vorher Deine Schlafhygiene auf die leichte Schulter genommen hast, sind enorm.

 

 

 

Warum ist gesunder Schlaf so wichtig?

Neben der Bewegung und unserer Ernährung ist der Schlaf eine der Grundsäulen unseres Lebens. Alles andere ist vergleichsweise unnötig und optional, aber diese drei Sachen braucht der Körper.

Fehlt eine Sache gehen wir mehr oder wenig schnell dran drauf. Schlaf ist so gesehen sogar noch wichtiger als Essen oder gar trinken!

 

Schlafentzug ist im Extremen tödlich und kann effektiv als sogenannte weiße Foltermethode eingesetzt werden. Die Ausgesetzten werden wahnsinnig. Selbst das Guinessbuch der Rekorde verbot den Versuch.

Das sollte spätestens zeigen wie enorm wichtig er für uns als Art ist.

 

Spannenderweise muss jedes Wesen mit einem Nervensystem in irgendeiner Art ruhen – selbst Insekten machen so etwas Ähnliches, wie zu Schlafen.

 

Wecker zum Aufstehen
Wohl der größte Erzfeind vieler Menschen.

Im Schlaf finden zahlreiche körperliche, aber auch psychische Erholungsvorgänge statt.

  • Körperlich baut der Körper, die über den Tag entstandene Schäden, wieder auf. Ja dazu zählt auch das Training. Nichts anderes, als unseren Muskel wortwörtlich zu zerstören, tun wir ja schließlich.
  • Auch psychisch versucht er Schäden zu beheben und das Erlebte zu verarbeiten.
    Auf der einen Seite übertragen wir Erinnerungen aus dem Kurzzeit ins Langzeitgedächtnis.
    Auf der anderen Seite verknüpfen wir sie miteinander – wir träumen.
    Auch, wenn wir uns nur an einen Bruchteil erinnern, ist unser Gehirn im Schlaf aktiv. Extrem aktiv sogar.2

Im Grunde wirkt sich Schlaf positiv auf ALLE Vorgänge im Körper aus. Ja richtig gelesen – alle fucking Vorgänge. Es gibt keine bessere Regeneration als Schlaf. Da kommt keine Beautymittel, kein Supplement und keine Medikament dran. Nicht mal annähernd.

 

Wach Sein ist quasi nicht anderes als eine kontinuierliche Low-Level-Schädigung am Gehirn. Und der Schlaf die passende Wartung und Anpassung daran.

Deshalb mach es besser als viele andere und priorisiere Deinen Schlaf. 😉

Wie Du das am geschicktesten planst, schauen wir uns nun mal an!

 

Infografik zu den Funktionen des Schlafs

 

 

Wie viel Schlaf brauche ich?

Diese Frage ist ungefähr so wie die Frage: Wie viele Kalorien am Tag brauche ich?

Es kommt ganz darauf an!

Schlaf ist wie auch die Ernährung sehr individuell:

  • Manche sind nach 7 Stunden gesundem Schlaf putzmunter und fühlen sich bereit für den Tag nach 9 Stunden.
  • Andere springen früh aus dem Bett, wieder andere lieber später.
  • Manche Schlafen lieber an einem Stück andere wiederum lieben einen kleinen Power Nap am Mittag oder gar eine ausgewachsene Siestà.

Es ist ein Mythos, dass Leute mit Beispielsweise nur 4 Stunden Schlaf wirklich parat kommen. Ich hatte mal eine Musiklehrerin, als ich noch vor gefühlten 80 Jahren das Gymnasium besuchte, die das behauptete. Leider vergaß sie allerhand Sachen und war todesverpeilt. So viel dazu 😀

 

Pandabären und gesunder Schlaf
Zum Thema “Schlaf” hab ich kein süßeres Bild gefunden. Ich glaube das werde ich auch für keinen weiteren Beitrag überbieten können.

Stelle Dir einmal folgende Fragen:

  • Wie lange schläfst Du, wenn Du ohne Wecker ausschlafen kannst?
  • Nach wie vielen Stunden Schlaf fühlst Du Dich richtig ausgeruht und könntest nicht mehr weiter schlafen?
  • Nutzt Du das Wochenende, um Schlaf aufzuholen? (Spoiler: Klappt nicht, Schlaf ist kein Bankkonto, dass man ausgleichen kann 😀 )
  • Wie aktiv ist Dein Lebensstil? Wie alt bist Du?

Abseits deiner ganz individuellen Schlafdauer haben viele weitere Faktoren, wie zum Beispiel Dein Alter und Deine Aktivität im Alltag auch damit zu tun. Aktivere Menschen brauchen mehr Schlaf zur Regeneration und ältere Menschen schlafen tendenziell weniger.

 

Wichtig ist aber, dass Du Dich nach dem Aufwachen gut und erholt fühlst.

Das ist wohl der beste Indikator, um die für Dich optimale Schlafdauer zu finden!

 

Fünf enorme Vorteile von erholsamem Schlaf

Schlaf ist die allerbeste Regeneration

Du kannst noch so viel in die Sauna gehen, meditieren und Dich durchkneten lassen. Nichts davon gleicht erholsamen Schlaf aus und kommt annähernd an die regenerative Wirkung ran. Genau deshalb sollte jeder Sportler, aber auch jedem Menschen, der es vorhat gesund zu altern seinen Schlaf priorisieren.

 

Schlaf ist das beste Anti-Agingmittel

Da der Großteil unserer Reparaturvorgänge im Schlaf stattfindet sollte dieser Punkt kein Wunder sein. Du kannst noch so viel Geld für so etwas ausgeben – Du lebst unterhalb des Dir normal Möglichem, wenn Du schlecht schläfst. Denk daran bevor Du das nächste Mal überteuerte Drogerieprodukte mit waghalsigen Marketingversprechen kaufst. 😉

 

Wir lernen Neues dazu und verknüpfen Erlebtes im Schlaf

Jedes Problem löst sich nach einer gut geschlafenen Nacht. Unlösbar schwierige Moves oder Probleme sind am nächsten Morgen schon um einiges einfacher.
Insbesondere in Bezug auf körperliche Fähigkeiten und Kreativität ist mir das selber sehr stark aufgefallen.
Denk also daran, wenn Du abends irgendwelche harten Probleme lösen musst oder Dein Handstand noch unmachbar schwer wirkt. Schlaf erstmal ne Runde drüber!

 

Gesunder Schlaf ist einer der wichtigsten Faktoren für Muskelaufbau und Fettabbau

Ebenfalls baut unser Körper im Schlaf wieder durch die alltägliche Belastung entstandenen Schäden auf. Dazu zählen natürlich auch Schäden durch das Training. Funktionieren tut das Hauptsächlich durch das gute Wachstumshormon.
Der Spruch, dass was uns nicht tötet uns macht uns stärker, ist an sich pure Wahrheit. Wir brauchen Stress um besser zu werden und zu wachsen. Nur leider suchen heutzutage Wenige aktiv und regelmäßig Probleme, Stress und Schmerz. Viele suchen nur noch stumpfen Komfort.
Nach angemessenem Stress braucht unser Körper aber auch ausreichend Schlaf, um sich überhaupt daran gewöhnen zu können.

 

Eine Sensation: Schlaf hält Dein Gehirn gesund

Sei es nun Deine Kreativität, Deine Konzentrationsfähigkeit, deine allgemeine Stimmung, das Vermeiden von Depressionen, oder Stress. Auf all diese und noch viele viele weitere Punkte wirkt sich gesunder Schlaf positiv aus.
Nach neueren Erkenntnissen “reinigt” sich das Gehirn im Schlaf selbst von allen möglichen Stoffen. Dieser Vorgang geschieht durch das sogenannte Glymphatische System. Quasi der Ersatz des fehlenden Lymphsystems im Gehirn. Das Ganze ist sehr komplexe Medizin, dennoch verlinke ich dir die Sachen hier. Sehr spannend meiner Meinung nach.1
Demnach ist gesunder Schlaf ebenfalls die wohl wirksamste Alzheimerprävention!

 

Fuchs am schlafen
Ich hoffe nun hast Du alle Werkzeuge zur Hand, um so auch den Großteil Deiner Nacht zu verbringen.

 

Lasst uns gesunden Schlaf wieder priorisieren

Ich hoffe Dir mit diesem Beitrag die enorme Wichtigkeit von gesundem Schlaf nahelegen zu können. Ich möchte mit dem Trend aufräumen, dass jeder immer als allererstes an seinem Schlaf kürzt.

Die wenigstens Aufgaben sind so dringend, dass sie nicht bis zum nächsten Morgen warten können. Und wenn doch – dann ran an die Arbeit. Solange es nicht die Regel ist!

 

Mir ist klar, dass jeder auch mal gegen seine Routinen und Regeln verstoßen muss. Jeder sollte ab und zu mal ausgehen, Spaß haben und total dumme Sachen anstellen, das gehört dazu. Wie auch hier ist die Balance das Wichtigste!

Wo drum es mir geht sind die 90 % der Zeit, in denen Du Deinem normalen Leben nachgehst. Wenn das stimmt, wird Dich auch ab und zu kein verrückter Partyabend oder eine produktiv durchgearbeitete Nacht an einem wichtigen Projekt umbringen.

Nur, wer jedes Wochenende auf Achse ist und die Abende unter der Woche lernt, sollte sich nicht wundern, wenn er früher oder später Probleme bekommt mit seinem Schlaf. Oder, dass er sich nie so wirklich produktiv und erholt fühlt.

Ich habe gemerkt, dass 2h produktive und fokussierte Arbeit weitaus mehr Wert sind als 8h “arbeiten” aka Zeit absitzen.

 

Infografik zu den besten Tipps für den Schlaf

 

Wenn Dich das Thema gesunder Schlaf interessiert kann ich Dir noch folgendes Buch sehr empfehlen:Das große Buch vom Schlaf* beziehungsweise Why we Sleep* von Prof. Matthew Walker. Es ist ein Augen öffnendes und fantastisches Buch zu diesem Thema! Dazu ist es noch sehr cool und gut zu verstehen geschrieben.

Und schaue, wenn Du keine wissenschaftlichen Artikel scheust, mal bei den Links in den Fußnoten nach. Dort hab ich auch noch ein paar coole weiterführende Artikel verlinkt.

Bis dann ihr Nachteulen,

Kevin 😎

 

gesunder Schlaf ist wichtig
Guter Schlaf ist einer der effektivsten Gesundheitshacks. Dennoch kürzen alle zu Unrecht an ihm, sobald etwas anderes in die Quere kommt. Paradox 🙄

 

 

Fußnoten, Quellen und Weiterführendes:

1 Dieser englische Beginner’s Guide zum Glymphatischen System des NCBI hat es in sich, ist aber auch vollgepackt mit spannendem Wissen über diese noch recht neue medizinische Entdeckung von 2015!

2 Dieser Artikel ist ebenfalls im Englischen und umfasst nahezu alle Basic’s rund um den Schlaf an sich. Die beste Literatur findet man leider nur im Englischen, Sorry! 😀

3 Why We Sleep*– des Schlafforschers Prof. Dr. Matthew Walker. Dieses Buch würde ich mal als umfassenden Einstieg in die Welt des Schlafes bezeichnen. Es werden aktuelle Forschungsergenisse, Studien und ganz allgemein erstaunliches Wissen rund um den Schlaf vorgestellt. Dieses Buch umfasst ganz grob die Themen: Funktion von Schlaf, was macht Schlaf so gesund und unersetzlich, Vorteile einer gut geschlafenen Nacht und noch viele viele mehr.

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